Sieben ZeitRäume sind in einer Spiralbewegung miteinander verbunden. In ihr zirkulieren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In dieser Spirale der Zeit werden die Entstehung, die historische Durchsetzung wie auch die Veränderungen eines matriarchalen Musters sichtbar. Dabei treten in jedem der sieben ZeitRäume besondere realhistorische wie symbolgeschichtliche Merkmale dieses Musters hervor. Dieser historische Vorgang wird für jeden ZeitRaum durch ein leitmotivisches Frauenzitat, ein eigens entworfenes Piktogramm sowie ein Leitbild veranschaulicht.

Der sechste ZeitRaum erzählt von der Gefangenschaft der Frauen im NS - Deutschland und zugleich von den kleinen Chancen, die sie nutzten, um frei nach eigenem Gewissen handeln und der Auslöschung ihres eigenen Ichs entgehen zu können.

Das Symbol der Spirale kennzeichnet den fortwährenden Lebens- und Überlebenswillen von Frauen im Schatten patriarchaler Gewalt- und Zerstörungspolitik.

Die Überlebensarbeit von Frauen ermöglicht(e) die Überwindung des Faschismus und ist bis heute mit Blick auf die Voraussetzungen für Zivilcourage von Bedeutung.

Die Fotographie aus dem Jahr 1945 steht beispielhaft für die Überlebensarbeit dieser Frauen und spricht zugleich von ihrer Verbundenheit und ihrer Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Vgl. Kuhn, Annette: Historia. Frauengeschichte in der Spirale der Zeit. Opladen & Farmington Hills 2010 (= Schriften aus dem Haus der FrauenGeschichte; Bd. 4), S. 245 - 280

Vgl. Spirale der Zeit. Frauengeschichte sichtbar machen. Hrsg. v. Annette Kuhn, Marianne Hochgeschurz, Monika Hinterberger. Heft 6: Frauenpolitik und Faschismus. Leverkusen und Michigan (USA) 2009