Sieben ZeitRäume sind in einer Spiralbewegung miteinander verbunden. In ihr zirkulieren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In dieser Spirale der Zeit werden die Entstehung, die historische Durchsetzung wie auch die Veränderungen eines matriarchalen Musters sichtbar. Dabei treten in jedem der sieben ZeitRäume besondere realhistorische wie symbolgeschichtliche Merkmale dieses Musters hervor. Dieser historische Vorgang wird für jeden ZeitRaum durch ein leitmotivisches Frauenzitat, ein eigens entworfenes Piktogramm sowie ein Leitbild veranschaulicht.
Isis mit dem Horuskind

Der zweite ZeitRaum erzählt von den Wanderwegen matriarchaler Kulturen.

Der Thron symbolisiert die umfassende, am Leben orientierte matriarchale Macht, die Frauen in der Geschichte ausüben. Dieses Symbol ist aus dem ägyptischen Schriftzeichen der Herrscherin Isis abgeleitet, welches mit dem Wort Thron gleichbedeutend ist.

Das Bild der Isis, die ihren Sohn Horus nährt, verkörpert die matriarchale Tradition der Machtübertragung. Es veranschaulicht ein Selbstverständnis von Frauen aller sozialen Schichten und aller Kulturen und hat den Bildtypus der christlichen Gottesmutter Maria nachhaltig beeinflusst.

Die 23 cm hohe Bronzestatuette aus der altägyptischen Stadt Tanis im nordöstlichen Nildelta entstand im 3. Jahrhundert v. Chr. und steht heute im Ägyptischen Nationalmuseum in Kairo.

Vgl. Kuhn, Annette: Historia. Frauengeschichte in der Spirale der Zeit. Opladen & Farmington Hills 2010 (= Schriften aus dem Haus der FrauenGeschichte; Bd. 4), S. 59 - 112

Vgl. Spirale der Zeit. Frauengeschichte sichtbar machen. Hrsg. v. Annette Kuhn, Marianne Hochgeschurz, Monika Hinterberger. Heft 2: Frauen in der Begegnung der Kulturen. Leverkusen und Michigan (USA) 2007

Vgl. Weibliche Macht - Matri Arche, POLITEIA - Historischer Monatskalender 2007, hrsg. v. Marianne Hochgeschurz